Friedrich Vogelpohl

Ein Urgestein der Polizeiseelsorge geht in den Ruhestand

Zum 1. Feb. 1979 wurde Friedrich Vogelpohl mit der Wahrnehmung der Polizeiseelsorge in der KPB Warendorf im Nebenamt beauftragt. Nach über 45 Jahren wurde er nun am 24. März 2024 im Rahmen eines Gottesdienstes vom Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, Frank Schneider (links im Bild, in der Mitte Friedrich Vogelpohl, rechts seine Frau Sigrid) von dieser Aufgabe entbunden. Friedrich Vogelpohl war und ist mit Leib und Seele Seelsorger, der immer da war, wenn er gebraucht wurde. Das gilt auch für sein Engagement in der Notfallbegleitung. In der Polizeiseelsorge hat er sich neben der Seelsorge auch in der Berufsethik engagiert. Als stellvertretender Vorsitzender des landeskirchlichen „Ausschusses für den Kirchlichen Dienst in der Polizei der Evangelischen Kirche von Westfalen“ (AKDP) von 1993 bis 2012 war es ihm ein Anliegen, immer wieder die Bedeutung des Nebenamtes auch in der Polizeiseelsorge herauszustellen, dafür zu werben und es durch die Formulierung von Arbeitshilfen zu unterstützen. Nach seinem Ruhestand als Gemeindepfarrer 2007 engagierte er sich noch über 16 Jahre in der Polizeiseelsorge.

Der kirchliche Dienst in der Polizei dankt von Herzen Friedrich Vogelpohl für dieses Engagement. Die zuvor genannten Daten bilden es nur recht oberflächlich ab. Seine eigentliche und bleibende Wirkung hat es dort, wo Friedrich Vogelpohl seine eigentlich Aufgabe sah: An der Seite der Menschen, die Hilfe gebraucht und durch ihn auch erfahren haben.

Ihm und seiner Familie wünscht einen gesegneten Ruhestand der

Kirchliche Dienst in der Polizei der Evangelischen Kirche von Westfalen

Und noch Weiteres:

Monatsimpuls März 2024

Monatsimpuls Februar 2024

Wir freuen uns

Unsere Freude gilt der einstimmigen Verabschiedung vom „Gesetz zur Zustimmung zu der Vereinbarung über die kirchliche Polizeiseelsorge im Land Nordrhein-Westfalen“ durch den Landtag Nordrhein-Westfalen in seiner  54. Plenarsitzung der 18. Wahlperiode am 24. Januar diesen Jahres. Kurze Informationen zum Inhalt finden Sie hier.

Abschied

Anker, Segel und Kompass zugleich –

unser Kollege Werner Schiewek ist in den Ruhestand verabschiedet worden

Als geschäftsführender Pfarrer des Kirchlichen Dienstes in der Polizei der EKvW hat sich unser Nordlicht Werner tatsächlich rundum um unsere Belange gekümmert.

Seine fachliche Expertise in Sachen polizeilicher Berufsethik, seine akribische und geduldige Art, organisatorische Herausforderungen anzugehen und nicht zuletzt die Freundlichkeit, mit der er allen begegnete, lässt uns herzlich dankbar sein. Seiner Devise „rüm hart – klaar kiming“ (weites Herz – klarer Horizont) ist er uns allen gegenüber nachgekommen.

Wir wünschen Werner jetzt, da er „entpflichtet“ wurde, einen erfüllenden und überreichlich gesegneten neuen Lebensabschnitt.

Stefanie Alkier-Karweick       Stephan Draheim        Judith Palm      Pia Winkler

Und noch Weiteres

Monatsimpuls Januar 2024

Weihnachten 2023

In dieser Weihnacht möge

Friede dein erster Gast sein

Und das Licht des Sterns die Hoffnung hell strahlen lassen!

In diesem Sinn wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Ihre evangelische Polizeiseelsorge in NRW

Die Weihnachtsbotschaft der amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie hier.

Monatsimpuls Dezember 2023

Adventsgottesdienst für die Polizei am 13.12.2023

Hier können Sie eine PDF-Datei im Postkartenformat zur eigenen Erinnerung oder zur Weiterleitung runterladen.

Gewalt gegen PVB: Interview mit Pfr. Andreas Dombrowski (Gelsenkirchen)

Leider ein bleibend aktuelles Thema. Der im Nebenamt tätige Polizeipfarrer Andreas Dombrowski äußert sich in einem Radiointerview zum Thema. Das Interview zum Nachhören finden Sie hier.