WERTvoll Worte – Folge 1

… eine ethische Spurensicherung

Ethik to go – damit Worte sprachfähig und nicht Phrasen werden: Maßnahme zur Rettung wichtiger Worte in der Polizei auch – und gerade in Zeiten von Corona

Polizistinnen und Polizisten haben sich mit ihrer Berufswahl dafür entschieden, sich auf die Seite der „Guten“ zu schlagen. Sie müssen viele Worte machen. Und sie müssen Dinge in der Regel sehr schnell auf den Punkt bringen können.

Mit dieser neuen Serie möchten wir nachhaken und Begriffe mit einem/r ethischen Praktiker:in und bei einem/r praktischen Ethiker:in aufbereiten und in Form eines Podcasts zugänglich machen.

In dem ersten Beitrag geht es um

Demut

• Was würdest Du sagen: Was hat Deine grundlegende Haltung zur Demut geprägt? Und wie?
  • Was bedeutet Dir der Begriff…? Wo stößt Du selbst beim „Leben“ dieses Begriffs manchmal an Grenzen?

Im ersten Podcast sprach ich zum Thema mit „Andreas“. Er ist ein ethischer Praktiker. Nächste Woche hören wir dann zur Begrifflichkeit die praktische Ethikerin „Judith“.

Autorin:
Pfarrerin Stefanie Alkier-Karweick