Wochenimpuls zum Sonntag Reminiszere (5. März 2023)

7 Wochen ohne Verzagtheit

2. Woche: Meine Ängste!

Da trat aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliat aus Gat, sechs Ellen und eine Handbreit groß. Der hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen Schuppenpanzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Schekel Erz, und hatte eherne Schienen an seinen Beinen und ein ehernes Sichelschwert auf seinen Schultern. Und er stellte sich hin und rief den Schlachtreihen Israels zu: Was seid ihr ausgezogen, euch zum Kampf zu rüsten? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählt einen unter euch, der zu mir herabkomme. Ich habe heute den Schlachtreihen Israels Hohn gesprochen. Gebt mir einen Mann und lasst uns miteinander kämpfen. Da Saul und ganz Israel diese Rede des Philisters hörten, entsetzten sie sich und fürchteten sich sehr.

(1. Samuel 17,4–11 in Auswahl)

Jede Zeit hat ihre Goliats. Gut gerüstet, extrem selbstbewusst, aggressiv, kampfbereit, siegesgewiss und angsteinflößend. Und angsteinflößend wollen sie auch sein. Denn Angst verunsichert, kann lähmen und macht einen, wenn´s schlimm kommt, sogar handlungsunfähig. Das ist ganz im Sinn der Goliats, damals und heute.

Nun ist Angst zunächst einmal eine völlig normale Reaktion, wenn wir uns bedroht fühlen. Das dürfte für viele Polizistinnen und Polizisten eine vertraute Erfahrung sein. Angst ist der „Ping“ auf dem Gefahrenradar, der sagt: Vorsicht! Hier ist mit Überraschungen, hier ist mit Gefahr, vielleicht mit Aggression und Gewalt, zu rechnen.

David, der sich im weiteren Verlauf der Geschichte dem Zweikampf stellen wird, lässt sich von dem Selbstbewusstsein Goliats vielleicht beeindrucken, aber erstaunlicherweise nicht verängstigen. Sogar die ihm für den Kampf angebotene Rüstung lehnt er selbstbewusst ab. Demgegenüber verlässt er sich auf das ihm Vertraute und Bewährte sowie sein bewährtes Können – seine Steinschleuder, mit der er sich schon vor Löwen und Bären gerettet hatte. So gelingt es David seine Angst zu begrenzen, sich zu „ent-ängstigen“ und die unheimliche Macht seiner Angst zu brechen.

David gewinnt den Zweikampf.

Aber das ist kein Automatismus!

Man unterschätze die Goliats nicht!

Man unterschätze aber auch die eigenen Möglichkeiten nicht!

Mit Augenmaß und Klugheit eingesetzt haben sie so mache zunächst unüberwindbar erscheinenden Ängste dann doch in ihre Schranken gewiesen. Und so den von ihr profitierenden Goliats Grenzen gesetzt. Damals wie heute.

Das ist eine Hoffnung, die wir gerade im Angesicht aktueller Goliats wohl mehr denn je brauchen.

Ihr Werner Schiewek

(Landespolizeipfarrer der EKvW)