Graduierungsgottesdienst(e) 2017

Längst gehören Gottesdienst anlässlich der offiziellen Graduierungsfeiern zur guten Tradition an vielen Standorten der Fachhochschule – und nur als ein Beispiel soll hier Dortmund stehen:

Hier luden die Stefanie Alkier-Karweick und Judith Palm am  31.8.2017 zum Gottesdienst in die St. Marienkirche ein – der mittelalterlichen Gerichtskirche. Hier traf sich der Rat der Stadt, bevor er über strafrechtliche Belange beriet und Urteile sprach. Vom Mittelalter bis zur Moderne: Die Frage nach Recht und Gerechtigkeit treibt die Menschen um. So lag es nahe, hier auch den Gottesdienst für die jungen Polizeikommissare und –kommissarinnen und Ihre Begleitung zu feiern. Der sicherlich berührendste Moment war für viele die Segnung jedes und jeder einzelnen vorn im Chorraum.

Bei den Fürbitten zum Schluss (hier als Download) beteiligten sich Lehrende der FHöV und auch der Polizeipräsident von Dortmund, Herr Lange, sowie die Leiterin ZA, Frau Dorndorf (siehe Bild oben).

(Judith Palm)